Die Aufgabe.

 

Trotz Ausstattung mit modernster Technik ist es in den BMW - Fahrzeugen der Serien E46 (3er), E39 (5er) und E38 (7er), die zwischen 1994 und 2003 gebaut wurden, grundsätzlich nicht möglich, auch damals teils schon verfügbare moderne Medien abzuspielen - es sei denn

 

in Mono :(

 

Die Ursache.

 

Verursacht ist dies dadurch, dass Teile der technischen Ausstattungen tatsächlich in Mono konzipiert sind, wie das analoge Videomodul, das Navigationsmodul - oder auch die Freisprech-einrichtung des Bord-Telefons.

 

Durch eine technische Schaltung hätte der Premiumhersteller das Problem lösen können. Hat er aber nicht. Stattdessen wird allenfalls eine Schnittstelle angeboten, die lediglich in Mono funktioniert.

 

Offenbar war man aber mehr auf die Entwicklung und den Verkauf neuer Modelle aus. Sicherlich konnen da "Medientauglichkeit" auch verkaufs-fördende Argumentationshilfen sein ;)

 

Obwohl die Problemlage seit vielen Jahren bekannt ist und vielfach diskutiert wurde, hat es bisher kaum eine einfache, kostengünstige und praktikable Lösung für einen Stereo - Input externer Geräte gegeben.

 

Die Lösungen, die es bisher gab, bestehen im Wesentlichen im "Abknipsen" des Cassettenlaufwerks (Tape) unter Einsatz von Vorverstärkern - oder aber im Tausch des CD-Wechsels durch einen Emulator, Einsatz von sog. FM-Transmittern in schrecklicher Klangqualität - und einigen sehr speziellen (und teuren) Nischenlösungen. Das geht zwar teils durchaus, bedeutet aber oft schwerwiegende Eingriffe in die serienmäßige Fahrzeugausstattung. Das Laufenlassen einer leeren Cassette, um dem Fahrzeug den Tape-Betrieb vorzugaukeln, ist ebensowenig jedermanns Sache, wie das Wählen der ersten sechs mp3-Stücke als vorgetäuschter CD-Wechsler via Emulator. Vielfach eher notdürftige, teils fast abenteuerliche "Krücken", fast immer Hilfslösungen in unseren Augen - oder aber sehr teuer.

 

Unter Zuhilfenahme grundlegender Kenntnisse der Audiotechnik haben wir uns dann auf die Suche gemacht. Denn eines war klar: Ein auch damals bereits hochwertiges Autoradio, wie das BM 24 oder auch das BM 23 sind sicherlich nicht von Hause aus auf Aufgaben in Mono konzipiert.

 

Schaltpläne sind nicht zu bekommen.  Der Radiohersteller verweist an den Fahrzeugbauer - und umgekehrt. Vermutlich ist es einfacher, an das Rezept für die bekannte "braune Brause" aus Amerika zu kommen.

 

Klar: Weder die Radiohersteller  noch die weiß - blaue Premiummarke haben ein Interesse daran, dass "alte Autos" plötzlich dasselbe können sollen, wie neue.

 

Also haben wir monatelang "Platinenschau" gemacht: Vergrößerte Fotos mit zehn Megapixeln von der Radioplatine am Bildschirm studiert, mühsam die Bausteine analysiert, klassifiziert und identifiziert, Datenblätter gelesen, Leiterbahnen verfolgt und Messungen durchgeführt. Etwa so, wie rechts, sieht der obige Auschnitt der Platine übrigens in Originalgröße aus.

 

Dann haben wir es gefunden - und nun endlich eine echte Stereo - Lösung erfunden.

 

An dieser Stelle möchten wir unzähligen Helfern aus aller Welt danken, die uns bei der Lösung in vielen Details wichtige Hilfen und Hinweise gegeben haben. 

 

Ganz besonderen Dank den vielen Interessierten aus einem wunderbaren Forum:

 

 

...für die Ratschläge, Vorschläge, Ideen - und auch für manche konstruktive Kritik ;)

 

 

Weiter...

 

 

 

Das AUX IN Modul.

Die neue, zum Patent angemeldete Lösung für den Anschluss externer Audio-Stereo-Komponenten in BMW-Fahrzeugen E38, E39 und E46. Nun ist dies ohne Änderungen vorhandener Ausstattungen möglich.

 

 

Diese Webseite und unsere Produkte stehen in keinem Zusammenhang mit der BMW AG.

 

 

 

 

 

Performance

 

Die Aufgabe »

Grundlegend neu, gundlegend anders

 

Die Lösung »

Qualitativ den höchsten Ansprüchen genügen.

 

Das Angebot »

Für jeden Anspruch die passende Lösung.

 

Support / FAQ's »

Wir unterstützen Sie bei Ihren Fragen.

 

Home »

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) ramette 2007

 AUX IN Modul
SMP   Enhanced Performance
by systin